Gegrilltes Huhn mit Kürbis-Honig-Couscous

Für 6 Personen

150 ml Olivenöl
20 Kardamonschoten, gehackt
1 große Zitrone, grob gehackt                                                                                                      6Hühnerbrustfilets
1 kleiner Kürbis, halbiert, entkernt und in dicke Scheiben geschnitten
1 Würfel Hühnerbrühe
400 g Couscous
Blätter von 1 Bund Minze, plus extra Minze zum Servieren
1 Bund Schnittlauch, fein gehackt
2 rote Zwiebeln, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Koriander Z TL gemahlener Zimt
ein paar Fäden Safran (nach Geschmack)
2 TL Honig
1 TL Pinienkerne
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

In einer kleinen Pfanne das Öl, Kardamonschoten und Zitronenstücke sanft
erhitzen (aber nicht anbraten), bis die Zitronen leicht angedünstet und weich sind dann abkühlen lassen.

Das Huhn und den Kürbis würzen und mit dem Kardamon-Zitronenöl einreiben. Eine schwere Grillpfanne erhitzen und die Hühnerfilets und Kürbisscheiben darin von jeder Seite 2-3 Minuten anbraten (um die dekorativen dunklen Linien auf dem Fleisch zu erhalten, eine Grillpfanne mit gerillter Oberfläche verwenden).

Den Brühwürfel in 1 Liter kochendem Wasser auftösen. Den Couscous in eine Schüssel füllen und so viel Brühe darüber gießen, dass er gerade bedeckt ist (das kann auch weniger als 1 Liter sein). Würzen und quellen lassen. Nach 5 Minuten mit einer Gabel auflockern und Minze und Schnittlauch unterrühren.

In einem großen Topf 1 EL des Öls erhitzen und darin die Zwiebeln mit Knoblauch und den gemahlenen Gewürzen glasig dünsten. Mit Safran (falls verwendet), Honig, Pinienkernen und der restlichen Hühnerbrühe auffüllen und abschmecken. Die Kürbisscheiben zugeben und die Hühnerfilets darauf setzen. Zum Kochen bringen und bei leicht geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.

Don Couscous auf 6 Schalen verteilen, gewürzte Zwiebeln, Huhn (entweder ganz odor in Streifen geschnitten) und Kürbis zugeben und mit dem heißen Sud begießen. Mit Minzoblättorn dekoriert servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert