Zaletti mit Orangencreme

für 6 Personen

1 L Milch
350 gr. grobes Maismehl
1 Stange Vanille
250 gr. Zucker
100 gr. Butter
6 Eier
250 gr. kleine Rosinen
100 gr. Pinienkerne
abgeriebene Schale einer Orange und einer Zitrone
Puderzucker

für die Konditorcreme
0,5 L Milch
2 Eigelb
40 gr. Mehl
40 gr. Zucker
Vanillezucker

Rosinen in warmen Wasser einweichen. Vanille aufschneiden und in Milch aufkochen. Maismehl nach und nach mit dem Schneebesen einrühren. 15 Minuten köcheln lassen, Vanilleschote entfernen.

Zimmerwarme Butter und Zucker in einer Schüssel glatt rühren. Mit dem Teig vermengen und 1 Stunde kalt stellen. Konditorcreme herstellen aus ½ L Milch, 2 Eigelb, 40 gr. Zucker, 40 gr. Mehl und etwas Vanillezucker. Eigelb und Zucker schaumig schlagen, Mehl unterrühren. Heiße Milch mit Vanillezucker langsam dazugießen. Alles auf dem Herd unter ständigem Schlagen zu einer dicklichen Creme einkochen lassen.

In den Teig nacheinander 6 Eier einarbeiten, die lauwarme Konditorcreme ebenfalls hinein, dann die ausgedrückten Rosinen, die Orangen und Zitronenschale sowie die Pinienkerne.

Von der fertigen Masse kleine Haufen auf ein gebuttertes Backblech legen. 20 Minuten bei 170 Grad in der Ofenmitte backen. Herausnehmen und auf einer Platte mit Puderzucker bestreuen.

Die Orangencreme

½ Liter frisch gepresster Orangensaft
4-6 cl Orangenlikör
1 Pk. Vanillezucker
40 gr. Zucker
40 gr. Mehl
2 Eigelb
Sahne

Eier und Zucker schaumig schlagen, Mehl untermischen. Im Wasserbad den O-Saft mit dem Vanillezucker dazugeben, zu dicklicher Creme einkochen. Unter gelegentlichem Rühren abkühlen, nach Bedarf geschlagene Sahne unterheben. 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.

Dazu einen Süßwein. Hmmm….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert