Gegrillte Grapefruit mit Sternaniszucker und Holunderjoghurt

Für 6 Personen

7 Grapefruits (2.5 kg, davon 1 für Saft und Schale, siehe rechts)

Sternaniszucker

IO Sternanis
3 EL Zucker

Holunderjoghurt

1 TL Zucker
2EL Grand Marnier (nach Belieben)
3 EL Holunderblütensirup
50 ml Grapefruitsaft
200g Joghurt
abgeriebene Schale von 1 Bio-Grapefruit

Den Sternanis in einer Gewürz- oder Kaffeemühle fein zerkleinern und   anschließend durch ein feines Sieb in eine kleine Schüssel passieren,  um  gröbere Stücke zu entfernen. Den Zucker untermischen und beiseitestellen.

Für den Holunderjoghurt den Zucker in einem klei­nen Topf mit dem  Grand Marnier, falls verwendet, dem Holundersirup und dem Grapefruitsaft   vermen­gen. Zum Kochen bringen und bei mäßiger Hitze etwa 8 Minuten  unter häufigem Rühren zu einem dicken Sirup einkochen – es sollten am Ende etwa 3 EL Flüs­sigkeit übrig sein. Abkühlen lassen, den Joghurt und die Grapefruitschale untermischen und bis zum Ser­vieren kalt stellen.

Mit einem Gemüse-  oder Grapefruitmesser die Basis der 6 Grapefruits um 1/2 cm kappen, sodass sie auf­recht auf der Arbeitsfläche stehen und nicht   wegrol­len. Nun die Früchte waagerecht halbieren und das Fruchtfleisch  rundherum am Rand der Hälften von der Schale lösen. Das Fruchtfleisch   möglichst ohne die bittere weiße Haut vollständig herauslösen und in 2 cm große Würfel schneiden. Die leeren oberen 6 Hälften samt der weißen Haut und der Kerne weg­  werfen. Die Fruchtwürfel auf die unteren 6 Hälften   mit der begradigten Basis verteilen.

Den Backofengrill auf 250 °C oder Maximum vor­heizen. Die gefüllten Grapefruithälften mit je 1 EL Sternaniszucker bestreuen, auf ein mit Backpapier bedecktes Blech setzen und 4-5 Minuten grillen,  bis der Zucker karamellisiert  ist.  Mit  dem  Holunder­joghurt sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert