Für 6-8 Personen

500 ml Kaffee
100 g Zucker
18—24 Löffelbiskuits
1 kleines Glas Amaretto
3 Eier
250 g Mascarpone
50 g Zucker
3 EL Kakaopulver

Den lauwarmen Kaffee in eine kleine Schüssel gießen, den Zucker hinzufügen und gründlich verrühren. Die Löffelbiskuits in den gesüßten Kaffee tauchen und in die vor­ gesehenen Gläser legen (3 pro Glas). Fest mit den Fingern andrücken, um eine gut durchtränkte und gleichmäßige Schicht zu erhalten. Mit dem Amaretto beträufeln und die Gläser kühl stellen.

Nun die Mascarponccreme zu bereiten. Dazu die Eier trennen und in zwei verschiedene Rührschüsseln geben. Die Eigelbe zusammen mit der Hälfte des Zuckers weißcremig aufschlagen, dann den Mascarpone kräftig unterrühren, damit keine Klümpchen Zurück­ bleiben. Die Eiweiße steif schlagen, den restlichen Zucker zugeben und erneut schlagen, sodass sich der Eischnee festigt. Den Eischnee mithilfe eines Teigspatels vorsichtig unter die Mascarpone-Eigelb-Masse ziehen.

Nun bleibt nichts weiter zu tun, als die Gläser  aus  dem  Kühlschrank zu nehmen, mit der Mascarponccreme zu füllen und für mindestens 2 weitere Stunden zurück in den Kühlschrank zu stellen. Direkt vor dem Servieren mit dem Kakaopulver bestäuben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert