Für 4 Personen

Für die Suppe:

500 g Fenchelknollen
120 g Zwiebeln
50 g Butter
100 ml Wermut, etwa Noilly Prat
4 cl Pernod
200 ml Weißwein
1/2 I Geflügelfond
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
400 g Sahne
1 EL fein geschnittenes Fenchelgrün

Ausserdem:

4 Carabinieros oder Riesengarnelen
4 Holzspieße
Salz
Pfeffer
2 EL Olivenöl
Fenchelgrün zum Garnieren

Für die Suppe den Fenchel putzen und, falls nötig, die harten äußeren Blätter entfernen. Die Knollen vierteln und quer in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

In einem Topf die Butter zerlassen und die Fenchelstreifen und Zwiebelwürfel darin farblos anschwitzen. Beides mit Noilly Prat, Pernod und Weisswein ablöschen und die Flüssigkeit um die hälfte reduzieren. Mit dem Geflügelfond auffüllen und ebenfalls um die Hälfte einkochen lassen. Die Suppe salzen und pfeffern, die Sahne angießen, alles kurz aufkochen lassen und mit dem Mixer fein pürieren. Anschließend die Suppe durch ein feines Sieb passieren, abschmecken und warm halten.

Die Carabinieros vorbereiten: Dafür jeweils  das Schwanzteil  vom  Kopf  abdrehen  und   schälen,   die   Kopf­teile wegwerfen. Die geschälten Garnelenschwänze mit  einem  scharfen  Messer  längs  halbieren  und  den  Darm entfernen. Je 2 Carabiniero-Hälften  auf  einen Holzspieß stecken und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Meeres-spieße darin kurz anbraten.

Die Fenchelsuppe vor dem Servieren mit dem Pürierstab kurz.aufmixen und das feingeschnittene Fenchelgrün unterrühren. Die Suppe in Schalen verteilen, jeweils einen Meeresfrüchtespieß auflegen, mit Fenchelgrün garnieren und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert