1,2 kg Fischfilets (z.B. Seelachs, Rotbarsch, Scholle)
250 g Babytintenfische (Sepiolini / Moscardini)
350 g Garnelen, roh, mit Schale, ohne Kopf, ca. 7-8 cm lang
800 g Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Möhre
2 Stangen Staudensellerie
2 rote Paprikaschoten
1 Bund Petersilie, glatt
Thymian, frisch, einige Zweige
4 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
1/8 l Weiss- oder Rotwein
1/2 l heisses Wasser (alternativ durch 1/4 l Wein ersetzen)
Pfeffer, schwarz gemahlen
Salz

Die Fischfilets in Stücke teilen, Tintenfische ggf. putzen und zerkleinern, Garnelen ausbrechen, aber Schalen nicht entsorgen. Tomaten unten kreuzweise einschneiden, brühen, abziehen und würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Möhre und Sellerie putzen und fein würfeln. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Petersilie waschen und fein hacken. Die Thymianzweige waschen und trocknen.

In einem Bräter 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Möhre, Sellerie und Knoblauch anschwitzen. Die Lorbeerblätter, Thymian und die Garnelenschalen zufügen, den Wein und das heisse Wasser angiessen und die Tomaten zugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln, dann Garnelenschalen herausnehmen und die Sauce durch ein Sieb oder eine Flotte Lotte passieren.

In einem 2. Topf 3 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Tintenfische und Paprika anbraten. Den Fischsud und die Petersilie dazu geben und mit Deckel 12 Minuten leise köcheln lassen.

Die Fischstücke salzen, pfeffern, mit etwas Olivenöl vermengen und in den Fischsud geben und weitere 8-10 Minuten garen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Die Fischfilets können alternativ auch vor dem Garen mit Dijonsenf eingerieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert