Springform 22-24 cm Ø

125 g  Walnüsse geschält
125g Haselnüsse fein gemahlen
220g Top Bitterschokolade
250g  Süßrahmbutter
4 Eier, getrennt
200g Zucker

Puderzucker zum Bestäuben

Backform fetten und Ofen auf ca 150° /C einstellen

Die Walnüsse im Mixer klein hacken, findet der Mixer nicht so gut. Die Schokolade besser separat feinrebeln, fand mein Mixer besser. Die Kuchenkonsistenz hängt sehr vom Mahlgrad ab. Wir hatten auch ein paar gröbere Stücke dabei und das gefiel auch wohl, gell Ulli?

Die Menge der Walnüsse entscheidet im Übrigen den Bitterkeitsgrad. Man kann getrost das Mengenverhältnis zugunsten der Haselnüsse ändern.

Butter mit 2/3 der Zuckermenge schaumig schlagen. Eigelbe schrittweise dazugeben und die Nüsse mit der Schogi dazutun. Gut mischen. Eiweiß supersteif schlagen und den Restzucker dazugeben. Nochmal schlagen bis der Eischnee etwas glänzt. In mehreren Portionen diesen Eischnee unter die Nuss-Schokomasse heben.

Teig in die Form geben, glattstreichen und mindestens ¾ Stunde backen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert