(für 4 Personen)

4 kleinere Fenchelknollen
8 Zweige Thymian
1-2 EL Zitronensaft
3 TL Fenchelsamen
Salz, Pfeffer
4 Seeteufelkoteletts (je ca. 170 g)
4 EL Olivenöl
2 EL Pastis
2 EL schwarze Oliven

Den Fenchel putzen, das Fenchelgrün abzupfen und beiseite legen. Den Fenchel waschen, längs halbieren und ohne Strunk in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Den Thymian waschen und mit dem Zitronensaft und der Hälfte des Fenchelsamens in einen weiten Topf geben. Ca. 3 cm hoch Wasser angiessen und leicht salzen. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen.

Die Fenchelscheiben einlegen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 3 Minuten garen. Mit dem Schaumlöffel herausheben und abtropfen lassen. Den Fenchelsud bei starker Hitze offen auf etwa die Hälfte einkochen lassen.

Die Seeteufelkoteletts trockentupfen, falls nötig, die Haut entfernen. Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen.Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Fenchel darin leicht braun braten, zur Seite schieben. Die Seeteufelkotelettes je Seite ca. 1 1/2 Minuten braten. Mit dem Fenchel auf einer vorgeheizten Platte anrichten.

100 ml Fenchelsud in die Pfanne schütten und den Bratensatz loskochen. Die übrigen Fenchelsamen dazugeben, mit dem Pastis und den Oliven mischen. Die Sauce kräftig aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und über Fisch und Fenchel verteilen. Mit Fenchelgrün garniert servieren.

Dazu servieren wir Baguette.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert