Caillettes – Spinat-Mangold-Klößchen mit Ratatouille

für 8 Personen

Schweinenetz
400 g Kalbsleber
400 g Schweinefleisch (Oberschale)
800 g Spinat
800 g Mangoldblätter
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
12 Wacholderbeeren
Salz, Pfeffer
16 Salbeiblätter
1/4l Weißwein
8 El Olivenöl

                 

Das Schweinenetz ca . 2 Stunden in lauwarmen Wasser einweichen. Wasser mehrfach wechseln. Kalbsleber enthäuten und sehr fein hacken. Beim Schweinefleisch größere Fettstücke entfernen. Fleisch ebenfalls fein hacken.

Spinat verlesen, grobe Stiele entfernen danach gründlich waschen. Mangoldblätter waschen und grob hacken. Spinat und Mangold tropfnass zugedeckt bei starker Hitze zusammenfallen lassen. Im Sieb abschrecken, abtropfen lassen und gut ausdrücken. Spinat und Mangold sehr fein hacken.

Zwiebeln und Knoblauch schalen und fein hacken. Wacholderbeeren im Mörser fein zerstoßen. Leber, Fleisch und Gemüse mit Zwiebel Knoblauch und Wacholder vermengen. Gut salzen und pfeffern und gründlich verkneten.

Backofen auf 160° vorheizen. Aus der Masse ca. 16 Klöße formen und leicht flach drücken. Das abgetropfte Schweinenetz so zerschneiden, daß man die Klöße darin einwickeln kann.

Die eingewickelten Klöße jeweils mit einem Salbeiblatt belegen und in eine feuerfeste Form einlegen. Wein angießen. Die Caillettes mit Olivenöl beträufeln und im Ofen (Umluft 140°) ca. 40 Min. backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Ratatouille

für 4 Personen

2-3 Zucchini
1 Aubergine
je 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote
400 g Tomaten
1 grössere rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2-3 Zweige Thymian
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1/2 Bund Basilikum

Die Zuchni wachen und putzen. Die Aubergine mit den Sparschäler schälen und putzen. Die Paprikaschoten waschen, halbieren und putzen. Das Gemüse getrennt voneinander in 1 cm grosse Würfel schneiden.

Die Stielansätze aus den Tomaten herausschneiden. Tomaten überbrühen, kalt abschrecken, häuten und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Thymian waschen.

In einem Topf 4 EL Öl erhitzen, die Auberginenwürfel darin bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten anbraten. Zucchini, Paprika, Zwiebel, Knoblauch und Thymian mit dem übrigen Öl untermischen und ebenfalls kurz anbraten.

Die Tomaten untermischen, das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten schmoren, bis es bissfest ist. Dabei ab und zu durchrühren. Das Basilikum von den Stielen ablösen, in kleine Stücke zupfen und untermischen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert