Rhabarber-Erdbeersüppchen mit Blanc-Manger

Zutaten für 4 Personen
Zubereitung (Mise en place)
1 kg rotstielger Rhabarber
ca. 100 g Zucker
1 Vanilleschote kurz blanchiert
etwas Schale von einer unbehandelten Zitrone
2 Zimtstangen
200 gr vollreife Erdbeeren
Den Rhabarber waschen und die Enden abschneiden. Die Haut nicht abziehen, sie soll die rote Farbe bringen. Den Rhabarber in grobe Stücke teilen und in einen Topf geben. Den Zucker, die halbierte Vanilleschote, den Zimt, Zitronenzeste zufügen. Sobald der Rhabarber Saft gezogen hat, zugedeckt langsam aufkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren und auf ein Passiertuch zum Abtropfen geben ( min 24 Stunden)
Die Erdbeeren waschen, putzen und mit einem Mixstab pürieren. Durch ein feines Haarsieb passieren. Zugedeckt kühl stellen.
Blanc-Manger (Mandelsulz)
2dl Milch
2 dl Sahne
50 gr Zucker
50 gr Marzipanrohmasse
1 EL Aprikosenmarmelade
6 Blatt in kaltem Wasser ein geweichte Gelatine
1 cl weißer Rum
1 cl Kirschwasser
3 dl Sahne
Die Milch mit der Sahne erwärmen, den Zucker, die Marzipanrohmasse und die Aprikosenmarmelade einrühren. Die Gelatine auspressen und in die warme Masse verrühren. Durch ein feines Haarsieb passieren und in einem kalten Wasserbad kalt rühren. Sobald die Masse anfängt zu stocken, die Sahne festschlagen und mit den Spirituosen unter die Masse heben. Kleine
Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und die Mandelmasse einfüllen. Zugedeckt kühl stellen.
Bis hierher kann die Mise en place vorbereitet werden.
FÜR DIE A LA MINUTE KÜCHE FERTIGSTELLEN UND ANRICHTEN
200 gr vollreife Erdbeeren
evtl etwas Läuterzucker
einige gebräunte Mandelblättchen
einige gehackte Pistazienkerne
einige Minzblättchen
Die Erdbeeren waschen, putzen. Je nach Größe halbieren oder vierteln.
Den Rhabarberfond mit dem Erdbeerfond mischen. Abschmecken. Evtl etwas Läuterzucker zufügen. In kalte Suppenteller anrichten. Obenauf den aus den Förmchen gestürzten Blanc-Manger setzen. Mit Erdbeerstückchen, Mandelblättchen, Pistazien und derMinze garnieren.