TAHITI VANILLE-PANNA-COTTA Ä AUF RHABARBER-ERDBEERSAUCE

Für 4 Personen

PANNA COTTA

4 dl Sahne
40 g Zucker
1 Tahiti Vanilleschote längs halbiert und das Mark ausgekratzt
3 Blatt in kaltem Wasser eingeweicht Gelatine

RHABARBERSAFT

1 kg rotstieliger Rhabarber
ca. 100 g Zucker
1 Tahiti Vanilleschote
die Zeste von einer Bio-Zitrone,
heiß abgewaschen 1 Zimtstange

ERDBEERSAUCE

200 g reife Erdbeeren (Gariguette)
Zucker nach Geschmack

Mise on plage

Die Sahne mit Zucker, der Vanilleschote und dem Vanillemark erhitzen. Die ausgepresste Gelatine zufügen und verrühren. Beiseite stellen ca. 30  Minuten ziehen lassen und durch ein feines Haarsieb passieren.
Kleine Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen und überflüssiges Wasser wieder ausgießen. Die Panna Cotta Masse einfüllen und zugedeckt kühl stellen.

Den Rhabarber waschen und die Enden abschneiden. Die Haut nicht abziehen, sie soll die rote Farbe bringen. Den Rhabarber in grobe Würfel schneiden und mit dem Zucker, Vanilleschote, Zitronenzeste und der Zimtstange in einen  Topf  geben. Sobald der Rhabarber Saft gezogen hat, zugedeckt weich kochen. Die Zimtstange und die Vanilleschote entfernen. Den Rhabarber mit einem Mixstab pürieren und auf ein Passiertuch gießen. 24 Stunden und mehr abtropfen lassen.

Die Erdbeeren mit einem feinen Pinsel säubern. Die Erdbeeren in ein Litermaß  geben,  den  Zucker  zufugen und mit einem Mixstab pürieren. Durch ein feines Haarsieb passieren.  Zugedeckt  kühl  stellen. 

Bis hierher kann die Mise en  place  vorbereitet  werden.

A la Minute

200 g vollreife Erdbeeren
einige gebräunte Mandelblättchen
2 EL gehackte Pistazien
einige schöne Minzeblättchen

Den abgetropften Rhabarbersaft mit der Erdbeersauce im Verhältnis 1-1 mischen. Abschmecken. Die Erdbeeren  mit  einem  feinen  Pinsel säubern, putzen, vierteln und mit der Rhabarber-Erdbeersauce mischen. Die Panna Cotta Förmchen ca. 1-2 Sekunden  in  heißes  Wasser  tauchen und die Panna Cotta mittig in große Suppenteller setzen und mit der Rhabarber- Erdbeersauce umgießen. Mit gebräunten Mandelblättchen, gehackten Pistazien und Minzeblättchen garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert