Tiroler „Tris di Knödel“

Das Südtiroler Knödeltris besteht so gut wie immer aus je einem Spinatknödel, einem Käseknödel und einem Rote-Rübenknödel, der in Tirol auch sehr oft durch einen Speckknödel ersetzt wird.

Viel Beilage brauchen die Knödel nicht. Oft werden sie nur mit etwas Käse bestreut und Nussbutter serviert, manchmal mit Speckkraut, leichtem Lauch- oder Kohlgemüse, einer leichten Käsesauce, oder so, wie wir es gerne essen, mit Tomatenragout aus dem Ofen, bestreut mit gerösteten Pinienkernen oder Nüssen. Manchmal mit kross gerösteten Speckwürferln (Vegetarier lassen ihn natürlich weg).

Wir machen es uns einfach, indem wir eine Grundmenge erstellen und diese in drei Portionen teilen, die dann mit der jeweiligen Zutat ergänzt wird. 

Für 3 Portionen zu jeweils 3 Knödel: 

350 g Semmelwürferl
70 g Butter
2 Schalotten, fein gehackt
1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 frische Eier (bei mir wie immer Freiland/bio)
100 ml Milch
80 g Frischkäse
3 El Petersilie
50 g geriebener Bergkäse
Salz, Pfeffer aus der Mühle, geriebene Muskatnuss

Butter in einer Pfanne erwärmen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen Petersilie darin aufschäumen lassen und zu den Semmelwürferl geben. Eier aufschlagen und mit der Milch versprudeln und mit den übrigen Zutaten gut mit den Semmelwürferl vermischen.  Masse  1/2 Stunde rasten lassen.



Für die Spinatknödel: 150 g Blattspinat in Salzwasser blanchieren, gut abtropfen lassen und fein hacken. 

Für die Käseknödel: 60 g Bergkäse oder Gruyere zur Hälfte grob gerieben, einmal klein würfeln.

Für die Rote Rübenknödel: 100 g Rote Rüben gegart, geschält und grob gerieben (bei mir waren das 2 kleine Rübchen) 

Nach der Ruhezeit die Semmelmasse in drei gleich große Teile teilen und jeweils mit dem Spinat, dem Käse und den Roten Rüben mischen, die Knödelmassen nochmals abschmecken. Dann möglichst gleich große Knödel formen. 

Die Spinat- und Rote Rüben Knödel gare ich im Bastkorb über Dampf über kochendem Wasser. Sie sind etwas zarter und ich möchte, dass die schöne Farbe erhalten bleibt und sich das Gemüse nicht auskocht. Wer einen Dampfgarer hat, kann natürlich auch diesen verwenden. 

Die Käseknödel sind weniger empfindlich, die lasse ich normal im Wasser leicht köcheln-

Die Garzeit beträgt in beiden Fällen rund 20 Minuten. 

Tomatenragout:

Beliebige Tomaten in Stücke geschnitten, Lauchzwiebel in Stücke geschnitten, Salz, Pfeffer, 2 EL Basilikumöl, 2 TL Balsamico. Alles zusammen in eine geeignete Form geben und im Backofen bei 200 Grad 20 Minuten schmoren lassen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert