(4 Pers.)

1,5 kg Miesmuscheln (möglichst große)
1/4 L trockener Weisswein oder Fischfond
2 Lorbeerblätter
1 TL Fenchelsamen
2 Scheiben unbehandelte Zitrone
Salz
1 Stange Lauch
4 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
250 g gemischtes Hackfleisch
1 TL Tomatenmark
1 Ei
Salz, Pfeffer
Chilipulver
600 g Tomaten

Muscheln unter fliessendem kalten Wasser waschen, geöffnete Muscheln wegwerfen. Den Wein der Fond mit 200 ml Wasser, Lorbeer, Fenchel, Zitronenscheiben und Salz zum Kochen bringen. Die Muscheln hinzugeben und bei starker Hitze 3-5 Minuten kochen lassen, bis sie sich öffnen. Muscheln abtropfen lassen, geschlossene wegwerfen. Den Sud sieben und beiseite stellen.

Den Lauch putzen, den weissen Teil sehr fein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian waschen, trocknen und Blättchen abstreifen. Hackfleisch mit geschnittenem Lauch, Knoblauch, Thymian, Tomatenmark und Ei gut verkneten und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.

Stielansätze aus den Tomaten herausschneiden. Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit ca. 125 ml Muschelsud zum kochen bringen. Muschelschalen auf der Seite ohne Muschel mit Hackfleisch füllen, Schalen etwas zusammendrücken. Tomatensauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und Muscheln vorsichtig darauf setzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten im Tomatensud garen und mit Sud servieren.

Dazu Brot oder Reis reichen.